Samstag, 16. Juli 2011

Der Vegetarier als Freak

.
Zum Beginn des 20. Jahrhunderts Jahren waren für weite Teile der Bevölkerung den Möglichkeiten zum Ausleben der eigenen Individualität noch Schranken gesetzt, ein "standesgemäßes", den allgemeinen Vorstellungen entsprechendes "normgerechtes" Aussehen war selbstverständlich. Um so größer war das Interesse  am "Abnormen", am "Andersartigen", von dem nicht zuletzt die Schaubudenbesitzer profitierten. Ein Beispiel sind die Ganzkörpertätowierten, die früher häufig ihr Auskommen als Schauobjekte fanden und heute kaum noch beachtet werden. Das Schaulust am "Abnormen" ist dabei durchaus nicht zurückgegangen, ihre Objekte sind nur zum Teil andere geworden - und die Orte ihrer Präsentation ...
Auch nicht konforme Verhaltensweisen weckten stets die Neugier. Obwohl der Vegetarismus zur Jahrhundertwende bereits viele Anhänger hatte und sich in der Folgezeit zu einer recht breiten Bewegung entwickelte, konnte der Vegetarier Josef Weisgärber aus seiner "abnormalen" Lebensführung sogar Profit schlagen:

Sammlung Nagel

Keine Kommentare: