Freitag, 18. Januar 2008

Georges Méliès

.
Die im wahrsten Sinne "magischen" Bilderwelten und die fantastischen Szenerien dieses Filmpioniers üben trotz - oder wegen - der durchschaubar einfachsten Mittel ihrer Herstellung eine große Faszination auf mich aus. Melies war besessen vom neuen Medium, wobei er immer seiner eigentlichen Herkunft, dem Theater, dem Variete und der Zauberschau, verhaftet blieb. Diese vermeintliche "dramaturgische Rückständigkeit" ist meiner Meinung nach ein weiterer Grund für den einzigartigen Reiz seiner Filme.
Die Entstehung seiner fantastischen Filme, die Entwicklung heute noch gängiger Spezialeffekte, die wunderbaren Bilderwelten und nicht zuletzt der von Höhen und Tiefen gezeichnete Lebensweg dieses Magiers des frühen Films - das ist eigentlich der Stoff für großes Kino der Gegenwart. ' fehlt nur das Drehbuch und ein geeigneter Regisseur. Letzterer kann eigentlich nur Tim Burton sein. Man müsste ihm diese Idee einmal schmackhaft machen... :)
.

Keine Kommentare: